Jahresprogramm 2024 

 

                20. Jan.   2024                  67. GV

                11. Febr.  2024                  Fasnachtsumzug

                03. März  2024                 Tag der Kranken, Sonnbühl

 06./11./13. April   2024                  Konzert und Theater, Alberswil

                24. Mai    2024                  36. Expertisensingen, Ettiswil

         28.-30. Juni   2024                  ZSJV Jodlerfest Sempach

                15. Aug.  2024                  Familienpicknick

        24./25. Aug.   2024                  Kilbi Ettiswil

        07./08. Sept.  2024                  Vereinsreise

               22. Sept.  2024                  Erntedankfest

               19. Okt.    2024                  Herbstmärt Ettiswil

               06. Dez.   2024                  DV HJV

               12. Dez.   2024                  Diskussionsabend

           

 

 

       

     

                                                                                                                   

 

                                                                                                            

                                                                       

             

Vereinsjahr 2022

28. August 2022 / Kilbi Ettiswil

Trotz des eidgenössischen Schwingfests am selben Wochenende lockte die Kilbi in Ettiswil viele Besucher an. 

3. u. 4. September 2022 / Vereinsreise

Am Samstagmorgen wusste  nur der erste Tenor, wo unsere Reise an diesem Wochenende hinführen sollte. Wir anderen Reiselustigen bekamen lediglich die Information, dass uns die Reise an Grenzen bringen würde. (Was immer dies auch heissen mochte). Trotzdem vertrauten wir dem 1. Tenor voll und ganz und stürzten uns ins Abenteuer. Wir verbrachten zwei wunderschöne, lustige, kameradschaftliche Tage im Kanton Schaffhausen. Wir bestaunten den Rheinfall, welcher jedoch sicherlich schon tosendere Wassermassen führte, erlebten eine interessante Fahrt durch die Rebberge in Hallau, natürlich begleitet mit Hallauerwein. Ebenso ein besonderes Highlight war die Übernachtung in Holzfässern. Herzlichen Dank dem 1. Tenor und Andrea Kunz für die tolle Organisation, ebenso unserem Chauffeur Walter.

25. September 2022 / Erntedankgottesdienst

An diesem regnerischen, eher kühlen Sonntag fand der Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Ettiswil statt. Cecile Peter vom Jodlerklub Edelweiss Ettiswil präsentierte einmal mehr eine wunderschöne, passende Erntedekoration vor dem Altar. Bäuerinnen von Ettiswil und Kottwil gestalteten den von Diakon Kurt Zemp geleiteten Gottesdienst mit. 

16.Oktober 2022 / 70. Geburtstag Ernst Heer

An diesem prächtigen Herbstsonntag waren wir eingeladen mit unserem Aktivmitglied Ernst seinen 70. und mit seiner Frau Annamarie ihren 65. Geburtstag zu feiern. Herzlichen Dank euch beiden für das gemütliche Fest und eure grosszügige Gastfreundschaft.

 19. November 2022 / 60. Geburtstag Sepp Scheuber

Erneut gab es einen runden Geburtstag zu Feiern. Unser Dirigent Sepp Scheuber hatte uns alle eingeladen, mit ihm auf seinen 60. Geburtstag anzustossen. Dir Sepp und deiner Frau Kathrin herzlichen Dank für die grosszügige Gastfreundschaft und den gemütlichen Abend.

 7. Dezember 2022/ Fleischjasset 

Am 7. Dezember 2022 fand in der Ilge Ettiswil auf Einladung des Jodlerklubs Edelweiss der Fleischjass statt. Nach zweijähriger Pause wurde beim Schieber während 4 Runden um jeden Punkt gejasst, um einen der begehrten Fleischpreise zu ergattern.  Wie gewohnt, wurde vor der Rangverkündigung allen Teilnehmenden eine feine Bratwurst aus der Ilge_Küche serviert. Gewonnen wurde der Jass von Franz Krummenacher aus Wolhusen und Josef Schnider aus Ruswil (mitte). Auf Platz 2 folgten Kurt Stutz aus Egolzwil und Erwin Kurmann aus Nebikon (rechts) und den 3. Fleischpreis erjassten sich Rösli Kurmann aus Geiss und Uschi Reinert aus Menznau. 

21. Januar 2023 / 66. GV

Die 66. GV wurde im Restaurant Ilge Ettiswil durchgeführt. 

Vereinspräsident Kurt Ramseier blickte auf ein abwechslungsreiches, erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurück. Im 2023 stehen erneut viele spannende Auftritte und Anlässe bevor.

Leider hatte die Vizepräsidentin Cécile Peter auf die GV 2023 ihren Austritt bekanntgegeben. Als ihre Nachfolgerin wurde Gabriela Albisser gewählt. 

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Martin Stadler für 5 Jahre, Gabriela Albisser für 10 Jahre, Ernst Heer für 25 Jahre und Kurt Felder für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Cécile Peter erhielt für ihr grossartiges Wirken während 19 aktiven Vereinsjahren, davon 8 Jahre als Vizepräsidentin, die Ehrenmitgliedschaft.

Ebenso durfte Kurt Felder für seine grossen Verdienste während den 30 Jahren die Ehrenurkunde entgegen nehmen.

28. Januar 2023 / DV ZSJV

An der Delegiertenversammlung in Ruswil wurden Ruth Bucher und Ernst Heer für 25 Jahre zentralschweiz. Jodlerverband (ZSJV)- Mitgliedschaft zu Veteranen ernannt. 

Eine Delegation Vereinskamerad*innen begleiteten die Beiden um mit Ihnen diese Ehrung gebührend zu Feiern. 

25. Februar 2023 / 80. Geburtstag Jakob Wüest

Unser aktives und treues Vereinsmitglied Jakob Wüest hatte den gesamten Jodlerklub eingeladen, mit ihm seinen 80. Geburtstag zu feiern. Bei Speis und Trank und einigen Gesangseinlagen durften wir mit Kobi und seiner grossen Gästeschar ein paar gemütliche Stunden verbringen. Herzlichen Dank Kobi und Rosmarie für die grosszügige Gastfreundschaft.

15./20. und 22. April 2023 / Konzert und Theater

Nach 4 Jahren Zwangspause durften wir in der Mehrzweckhalle Alberswil endlich wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu unserem Jahreskonzert und Theater begrüssen. Herzlichen Dank.

Erstmals befand sich die Kaffeestube in einer eigens dafür aufgestellten "Alphütte", welche zu unserer Freude ebenso grosszügig besucht wurde.

19.05.2023 / Expertisensingen Ettiswil

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher durften wir an unserem kleinen Jodlerfest begrüssen. Ihnen wurde ein tolles Liederprogramm von verschiedenen Jodlergruppen und Kleinformationen (Terzett, Duett, Einzelvorträge) geboten, welche sich von den Jurorinnen und Juroren noch wertvolle Tipps fürs bevorstehende Jodlerfest in Zug einholten.

 

11.Juni 2023/ Jodlermesse Ettiswil 

Zum Besuch von Gästen aus Pfarrkirchen Deutschland, hatten wir die Ehre am Sonntagmorgen den Gottesdienst gesanglich zu umrahmen. Nach dem Gottesdienst spielte die Musikgesellschaft Pfarrkirchen bei herrlichem Wetter ein "Ständli" unter freiem Himmel. 

11. Juni 2023/60. Geburtstag Bruno Arnold

An diesem herrlichen Sonntag durften wir gemeinsam mit Bruno seinen runden Geburtstag feiern. Herzlichen Dank Bruno und Ruth für die grosszügige Gastfreundschaft.

02./03. September 2023 / Vereinsreise 

Bei herrlichem Wetter durfte unsere Jodlerfamilie eine wunderschöne, interessante und kameradschaftliche Vereinsreise erleben. 

Mit unserem vereinseigenen Chauffeur Walter Kunz ging die Reise über den Brünig nach Innertkirchen. Eine interessante Führung bei dem Wasserkraftwerk KWO war das erste Ziel. Nach dem feinen Mittagessen auf dem Grimselpass ging es ins Wallis. In Ulrichen verbrachten wir einen fröhlichen Abend mit viel Gesang, Plaudern, Speis und Trank.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Sonntagmorgen zum Grimsel-Hospiz, wo u.a. die imposante Staumauer-Baustelle besichtigt werden konnte. Ein  Spaziergang durch die Aareschlucht war ein weiteres, schönes Programm-Highlight an diesem Wochenende. Ein gemütlicher Abschluss folgte anschl. bei der "Schärmehütte" in Giswil. Angehörige unseres Reiseleiters Ernst Heer hatten dort feinste Älplermagronen für uns zubereitet. Herzlichen Dank!

Ein weiterer grosser Dank, geht an unseren Chauffeur Walter, welcher uns das ganze Wochenende sicher über die Pässe  chauffiert hat, sowie dem 2. Bass besonders Ernst für die Organisation dieser tollen Reise. 

14.08.2023 / 60. Geburtstag Peter Arnold

An diesem sehr warmen, schönen Sommerabend waren wir alle eingeladen mit Peter seinen 60. Geburtstag zu Feiern. Herzlichen Dank an Peter und seine Familie für die grosszügige Gastfreundschaft.

17.u.18.06.2023/ Eidgenössisches Jodlerfest Zug

Das diesjährige Jodlerfest fand bei herrlichem Sommerwetter direkt am See in Zug statt. 

24.09.2023/Erntedankgottesdienst Pfarrkirche Ettiswil

 

21.10.2023 / 80. Geburtstag Benjamin Suppiger

Benjamin hat uns alle eingeladen mit ihm und seiner Familie im schönen Klostersaal Sursee seinen 80. Geburtstag zu feiern. Herzlichen Dank Benjamin für das schöne Fest und deine grosszügige Gastfreundschaft.

Vereinsjahr 2023

Vereinsjahr 2024

20.01.2024 / 67. GV Jodlerklub Edelweiss Ettiswil

An unserer GV durften wir erfreulicherweise drei Neumitglieder aufnehmen. Es sind dies Andi Faist, Daniela Grilz und Franz Emmenegger. Herzlich Willkommen!

Zudem ging das Amt des Materialverwalters Toni Albisser an seinen Sohn Julian weiter. Toni erhielt als  Dank für seine 16-jährige tolle Vorstandsarbeit die Ehrenurkunde. Herzliche Gratulation an Toni, sowie auch an Julian für die Aufnahme in den Vorstand.